Sie möchten verstehen, wie Ihre Kund:innen denken, fühlen und wie sie Kaufentscheidungen treffen? Um ein tiefgründiges Verständnis Ihrer Zielgruppen zu erhalten, sind qualitative Methoden der Marktforschung die richtige Wahl, da sie einen direkten Einblick in die Gedanken- und Erlebniswelt Ihrer Kundschaft zulassen: Bedürfnisse, Motive, Werte, Einstellungen und Entscheidungsprozesse können exploriert werden. Die aus qualitativer Marktforschung resultierenden Ergebnisse sind dabei geschriebene oder gesprochene Sprache, aber auch Bilder oder Videos, die beispielsweise Einstellungen, Nutzungsverhalten oder Lebenskontexte von Kund:innen aufzeigen.
Ob als eigenständige Studie oder in Kombination mit quantitativen Methoden der Marktforschung, im Bereich B2C oder B2B – qualitative Forschungsmethoden kommen zum Einsatz, wenn man Zusammenhänge erkennen und Kundenverhalten verstehen möchte. Egal, ob Sie sich für die allgemeinere Lebenswelt Ihrer Kund:innen interessieren oder konkreter für Nutzungssituationen, Gewohnheiten und Entscheidungsprozesse, wir sind der richtige Partner, um Antworten auf Ihre Forschungsfragen zu finden.