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Interview zur Qualität eines Online-Panels Interview zur Qualität eines Online-Panels
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Gespräch zur Qualität von Online-Panels

Interview mit Panel-Expertin Julia Humm

Julia Humm (MSc in Psychologie) ist Expertin für Fieldwork Management mit Erfahrung sowohl in der akademischen Sozialforschung als auch in der Institutsmarktforschung. Als Leiterin Services & Operations ist sie für das Online Fieldwork & Panel Management von intervista verantwortlich. Im Interview mit Dino Demarchi erklärt sie, woran man die Qualität von Online-Panels erkennt und mit welchen Massnahmen ihr Team die hohe Qualität des intervista Online-Panels fortlaufend sicherstellt.

Wie bist du Panel-Managerin geworden? Was hat dich an der Arbeit gereizt?

Julia Humm: Als Psychologin interessiere ich mich einerseits für Menschen, ihre Motive und Verhaltensweisen. Andererseits habe ich eine hohe Affinität für Statistik und Zahlen. Pflege und Management eines Online-Panels erlauben mir, beide Interessen miteinander zu verknüpfen.

Interview zur Qualität eines Online-Panels

Grösse und Struktur des Online-Panels

Das intervista Online-Panel zählt inzwischen über 120’000 Personen im B2C-Bereich und 35’000 Führungs- und Kaderpersonen im B2B-Bereich. Warum sind diese Zahlen wichtig?

Julia: Die Grösse des intervista Online-Panels bietet verschiedene Vorteile. Wir können für unsere Kund:innen sowohl bevölkerungsrepräsentative Studien als auch Studien mit spezifischen Zielgruppen durchführen. Je grösser ein Panel ist, desto mehr «fresh sample» steht zur Verfügung. Dies ist unter anderem bei Wellenstudien oder Trackingstudien entscheidend. Dank unseres grossen Panels können wir über mehrere Wellen «fresh sample» garantieren, bevor wieder die gleichen Teilnehmenden eingeladen werden müssen.

Die Panelgrösse erlaubt uns weiter, auch für sehr spezifische Zielgruppen mit niedriger Inzidenz genügend grosse Stichprobengrössen realisieren zu können. Zudem müssen wir unsere Teilnehmenden nicht in allzu kurzen Zeitintervallen zu Befragungen einladen und «überbenutzen».

Merkmale eines hochwertigen Online-Panels

Welche anderen Aspekte zeichnen ein gutes Online-Panel aus?

Julia: Es gibt verschiedene Aspekte, auf die es ankommt. Neben einer grossen Reichweite sollte ein Online-Panel die Bevölkerung möglichst repräsentativ abbilden. Es ist wichtig, dass alle Bevölkerungsgruppen im Panel vertreten sind. Ein Panel, das nur aus älteren Personen besteht, lässt keine Rückschlüsse auf die Gesamtbevölkerung zu. Wir prüfen die Panelstruktur laufend und setzen unsere Rekrutierungskanäle auch gezielt ein, um allfällige Schiefen auszugleichen.

Interview zur Qualität eines Online-Panels

B2C- und B2B-Hintergrundinformationen

Welche Hintergrundinformationen zu den Panelist:innen sind verfügbar?

Julia: Bei der Anmeldung von Panelist:innen findet eine umfassende Profilbefragung statt. Diese Stammdaten werden von unseren Panelist:innen dann auch regelmässig aktualisiert. Dadurch verfügen wir über mehr als 300 Hintergrundvariablen wie Soziodemografie, Konsummerkmale, Einkommen, Beruf, genutzte Produkte, Interessen und Hobbies. Im B2B-Bereich sind es Merkmale wie Branche, Unternehmensgrösse und Verantwortlichkeit im Unternehmen.

Wie werden diese Hintergrundvariablen verwendet?

Julia: Mit den Hintergrundinformationen können wir die Personen gezielt anhand spezifischer Attribute selektieren und zu einer bestimmten Befragung einladen. So können wir eine sehr breite Palette an kleinen, exklusiven Zielgruppen ansteuern, zum Beispiel Personen mit hohem Vermögen (sogenannte HNWI-Personen), Konsument:innen bestimmter Produkte oder Fahrer:innen spezifischer Automarken.

Zudem können wir die Befragungsdaten mit diesen Hintergrundvariablen anreichern und unseren Kund:innen so noch mehr Informationen, zum Beispiel für die Profilbildung ihrer Zielgruppen, liefern.

Rekrutierung: Strategie und Massnahmen

Du bist bei intervista für die Rekrutierung mitverantwortlich. Welchen Einfluss hat diese auf die Qualität eines Online-Panels?

Julia: Die Rekrutierungsmassnahmen gehören zu den wesentlichen Faktoren, um eine repräsentative Struktur des Panels gewährleisten zu können. Beim intervista Online-Panel gibt es keine Selbstanmeldung.  Eine Anmeldung ist nur möglich, wenn man über einen unserer Rekrutierungskanäle für die Teilnahme am Panel ausgewählt wurde.

Wir möchten die Schweizer Bevölkerung möglichst adäquat abbilden. Deshalb rekrutieren wir die Panelist:innen bewusst über verschiedene Quellen, beispielsweise über die Kundenstämme von Schweizer Grossunternehmen sowie durch postalische Einladungen mit individuellem Registrierungslink. Würden wir nur einen spezifischen Rekrutierungskanal nutzen, so könnte das zu Verzerrungen führen, die weder durch Quotierung noch Gewichtung ausgeglichen werden können.

Qualitätsmanagement

Wie stellt ihr im Online Fieldwork & Panel-Team die Qualität des intervista Online-Panels sicher? Welche Werkzeuge verwendet ihr?

Julia: Wir nutzen verschiedene Werkzeuge, zum Beispiel einen Panelist Compliance Index. Wir beobachten das Teilnahme- und Antwortverhalten der Panelist:innen und prüfen die Qualität ihrer Antworten in allen Befragungen. Dabei schauen wir uns unter anderem Antwortmuster wie Straightlining, Ausfülldauer oder auch die Qualität von Antworten auf offene Fragen an. Anhand ihrer Verhaltensmuster werden die Panelist:innen indexiert, damit wir unseriöse Teilnehmende aus dem Panel ausschliessen können.

Darüber hinaus haben wir sowohl manuelle wie auch automatisierte Prozesse zur Qualtitätssicherung, etwa zum Entfernen von Dubletten oder zum Bereinigen von inaktiven Panelist:innen.

Quotierung und Gewichtung

Kann man auch bei der Abwicklung der Feldarbeit von einzelnen Studien gezielt Massnahmen treffen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse eine hohe Aussagekraft haben?

Julia: Wir achten stets auf eine saubere Quotierung unserer Stichproben. Diese sollen die Zielgruppe der Befragung repräsentativ abbilden, damit die Ergebnisse aus der Studie für die ganze Zielgruppe Gültigkeit haben. Je nach Studiendesign setzen wir disproportional geschichtete Samples oder Boosts gezielt ein, damit auch genügend Fälle in interessierenden Teilzielgruppen erreicht werden können. Solche disproportionale Verteilungen können dann im Datenaufbereitungsprozess durch eine Gewichtung wieder ausgeglichen werden.

Interview zur Qualität eines Online-Panels

Das Online Fieldwork & Panel-Team von intervista

Wer unterstützt dich in deiner Arbeit? Wie teilt ihr euch eure Aufgaben?

Julia: Die Pflege eines hochwertigen Online-Panels setzt die Mitarbeit aus verschiedenen Bereichen voraus. Bei der Abwicklung der Feldarbeit sowie der Pflege unseres Online-Panels sind unsere Fieldwork- und Panel-Managerinnen Bettina Müller und Yara Kreis im Lead. Sie managen Feldprojekte, selektieren passende Stichproben, stellen die Qualität der Datenerhebung sicher und schauen, dass die Interviews termingerecht realisiert werden.

Neben ihnen tragen viele weitere Personen aus verschiedensten Bereichen zur Qualität des Panels bei: die Services & Operations Manager Joseph Müller und Lukas Krieg (Support), Martin Bättig, Daniel Schmid und Christoph Wüthrich (IT) sowie Felix Bernet und Beat Fischer (Strategie und Weiterentwicklung).

Julia Humm intervista
Julia Humm
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