Den Kunden besser zu verstehen und ihn bspw. durch Produktverbesserungen und/ oder Kommunikationsmassnahmen gezielter anzusprechen, steht im Fokus von Zielgruppenanalysen mittels Segmentierungsansätzen.
Beispielhaft für eine solche Zielgruppensegmentierung zeigen wir Ihnen, wie sich Swissmilk einsetzt, um die Interessen der Schweizer Milchproduzenten zu vertreten. Wer kauft Schweizer Milch sowie Milch- und Fleischprodukte? Welche Gründe sind beim Kauf Schweizer Produkte relevant? Was ist den Konsumenten wichtig? Wie kann der Kauf Schweizer Produkte attraktiver gemacht werden? Da sich Swissmilk mit dem Trend der Auslandseinkäufe und der Zunahme ausländischer Lebensmittel in Schweizer Supermärkten konfrontiert sieht, beschäftigen sie diese Fragen. intervista unterstützte Swissmilk mit einer Zielgruppenanalyse durch eine Marktsegmentierung, um Antworten darauf zu erhalten.
Doch wie werden solche Zielgruppensegmentierungen realisiert? Und wie lassen sich die Segmente nutzbar machen?