Ein richtiger und wichtiger Trend bei vielen Grossunternehmen ist seit einiger Zeit, Kundenorientierung ernst zu nehmen und diese nicht nur intern zu leben, sondern auch extern in der Kommunikation zu transportieren. Hierbei ist ein wesentliches Element das Corporate Design des Unternehmens – dieses soll die Markenwerte verkörpern und seinen Kunden verdeutlichen: „Wir sind für dich da, du bist uns wichtig“.
intervista wurde kürzlich von einem Schweizer Grossunternehmen mit einer Studie beauftragt, die testen sollte, ob die neu entwickelten Markenwerte „einfach“, „kompetent“ und „zuverlässig“ zur neuen Kampagne passen, die gerade entwickelt wurde. Soweit eine klassische quantitative Studie.
Nun stellte sich allerdings die Frage: Wie kann man aus dieser Studie noch mehr Erkenntnisse ziehen? Der Vergleich zwischen verschiedenen Kampagnenentwürfen und deren „Fit“ mit den Markenwerten ist zwar wertvoll, hilft aber nicht dabei, in die Köpfe der Befragten zu schauen und eine Vorstellung davon zu bekommen, was Kunden denn genau unter den Begriffen verstehen und was sie damit assoziieren. Dieses Wissen hilft enorm dabei, die Kampagne und ihre Bildwelt so zu gestalten, dass die Markenwerte aus Kundeperspektive transportiert werden.
Wir hatten die Idee, nicht eine klassische qualitative face-to-face-Studie durchzuführen, sondern mit einem Online-Co-Creation-Ansatz zu arbeiten. Dies spart Zeit und Geld, beides ist ja meistens nicht im Überfluss vorhanden. Für dasselbe Budget können online sehr viel mehr Personen an der Studie teilnehmen.