Login Befragungsportal

Tiefeninterview

Wichtige Customer Insights

Der Begriff «Tiefeninterview» leitet sich ab aus dem Englischen In-Depth-Interview (IDI). In einem Tiefeninterview geht es darum, Einstellungen, Motive und Bedürfnisse der Befragten vertieft zu explorieren. Um dies zu ermöglichen, werden Tiefeninterviews als teilstrukturierte Einzelinterviews durchgeführt. Der oder die Interviewer:in folgt einem Leitfaden, der gewisse Themen der Befragung festlegt. Diese Strukturierung macht die Interviews untereinander vergleichbar. In der Ausgestaltung des Gesprächs ist der bzw. die Interviewer:in jedoch sehr frei, kann flexibel auf die befragte Person und deren spezifische Situation eingehen und Nachfragen organisch dem Gesprächsverlauf anpassen. Diese Nähe zum natürlichen Dialog bewirkt, dass sich die befragte Person wohl und ernst genommen fühlt und dadurch authentisch Auskunft gibt. Ein starr einzuhaltender Fragekatalog würde dies deutlich erschweren. Die Offenheit für die Individualität des Gegenübers und der persönliche Kontakt im Tiefeninterview schaffen Raum für spannende und oftmals auch überraschende Erkenntnisse.

Wofür eignet sich die Methode des Tiefeninterviews?

Klassische Anwendungsfälle umfassen:

check

das gründliche Abtesten von Kommunikationsmaterial, Prototypen, Mock-ups, und Fragestellungen jeglicher Art in kleinem Umfang (Kurzinterview von 20-50 Minuten)

check

das ausführliche Explorieren von Themen, Nutzungsgründen, Bedürfnissen, Motiven, Trends (Tiefeninterview von 45-90 min)

check

ethnographisches Eintauchen in die Konsumentenwelt (Tiefeninterviews mit Besuchen/Beobachtung 60-120 min)

check

Themen, die nicht einer Gruppendynamik ausgesetzt werden sollten, z. B. bei sensitiven, sehr persönlichen Themen oder bei sehr unterschiedlicher Lebensgestaltung der befragten Personen

In bestimmten Fällen ist ein Format sinnvoll, in welchem mehrere Personen gleichzeitig auf vorbereitete Fragen antworten können. In diesen Fällen können Fokusgruppen passender sein als Tiefeninterviews. Wir beraten Sie gerne, um gemeinsam die optimale Methode für Ihre Fragestellungen zu ermitteln.

Isabella Bertschi
Isabella Bertschi
Haben Sie eine Frage?

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Sie können mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail Nachricht schicken. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!