Haben Sie eine Frage?
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Sie können mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail Nachricht schicken. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!
Die Online-Befragung ist eine schnelle und vergleichsweise kostengünstige Art der Datenerhebung, bei der die Befragungsteilnehmenden per E-Mail, brieflich oder über einen Link auf einer Website zum Ausfüllen eines webbasierten Fragebogens eingeladen werden. Vor allem bei grossen Fallzahlen sind Online-Interviews die schnellste Erhebungsmethode. Befragt werden können beispielsweise Besucher:innen Ihrer Website, Kunden:innen sowie Mitarbeitende aus Ihrem Adress-Pool oder auch Teilnehmende unseres intervista Online-Panels – sei es als Repräsentativsample oder als spezielle Zielgruppe. Aufgrund der heutzutage sehr hohen Internet-Nutzungspenetration können in der Regel problemlos repräsentative Stichproben mit dieser Methode erhoben werden. Ausnahmen bilden beispielsweise Befragungen in älteren Bevölkerungsgruppen, für welche wir einen Mixed-Mode-Ansatz empfehlen.
Ein Vorteil von Online-Erhebungen liegt darin, dass Interviewer-Effekte wie soziale Erwünschtheit wegfallen, da die Befragten sich in einer anonymen Situation befinden. Dies heisst, dass die Befragten ehrlicher antworten und weniger dazu tendieren eine Antwort zu geben, von der sie glauben, dass die Interviewer sie hören möchten. Zudem haben die Befragten bei Online Studien die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wann sie Zeit haben und an der Befragung teilnehmen möchten.
Onlinebefragungen haben im Vergleich zu CATI Studien den grossen Vorteil, dass bei der Gestaltung der Fragen auch visuelle Elemente und Illustrationen wie beispielsweise Logos oder auch Videos eingebunden werden können. Dies erleichtert den Befragten die Differenzierung verschiedener Unternehmen oder Organisationen oder ermöglicht die einfache Durchführung von Kampagnentests mit Video- oder anderem Zeigematerial.
Durch die computergestützte Durchführung können bestimmte komplexe Methoden, wie zum Beispiel Conjoint Measurement oder Maximum Difference Scaling, in die Befragung eingebunden werden.
Online-Befragungen sind gerade bei grossen Stichproben wesentlich schneller zu realisieren als face-to-face oder telefonische Befragungen.
Die erhobenen Daten sind sofort verfügbar. In der Regel lassen sich jederzeit anschauliche Zwischenreports mit den wichtigsten Ergebnissen erzeugen.
Online-Befragungen können ohne grossen Aufwand mehrsprachig durchgeführt werden. Die Befragten können ihre Befragungssprache selbst wählen.
Online-Befragungen sind meist deutlich kostengünstiger als telefonische oder face-to-face Befragungen.
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Sie können mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail Nachricht schicken. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!