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In vielen Branchen konkurrieren Unternehmen immer stärker mit ihren Angeboten um Kund:innen. Diese wiederum haben sehr unterschiedliche individuelle Bedürfnisse, Anforderungen und Einstellungen. Aufgrund dieser zunehmenden Heterogenität der potenziellen und tatsächlichen Kund:innen wird es für Unternehmen laufend schwieriger, mit einem einzelnen Angebot den Markt insgesamt zu erreichen. Stattdessen sind vermehrt Produkte und Dienstleistungen gefragt, die gezielt bestimmte Käufergruppen ansprechen. Hier kommt die Marktsegmentierung ins Spiel.
Mit dieser werden Personen nach bestimmten Merkmalen in einzelne, in sich relativ homogene, gegeneinander aber möglichst heterogene Gruppen zusammengefasst. Diese Aufteilung erlaubt eine effizientere Marktbearbeitung, denn die Zielgruppen in einem Teilmarkt können besser verstanden, mit auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Produkten gezielter bedient und mit der passenden Werbung leichter zum Kauf animiert werden. Eine Marktsegmentierung ermöglicht zudem die Identifikation von bisher unbeachteten Teilmärkten und die richtige Positionierung von neuen Produkten. Im Unterschied zur Kundensegmentierung, die sich ausschliesslich auf den aktuellen Kundenstamm konzentriert, bezieht eine Marktsegmentierung alle potenziellen, bestehenden und ehemaligen Kund:innen ein.
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