Meist werden in der Marktforschung explizite Messverfahren eingesetzt, um beispielsweise die Meinung und Einstellung zu einem Produkt oder einer Marke zu messen. Doch Konsument:innen lernen unbewusst viel mehr über Marken und Produkte als sie sich bewusst sind und explizit benennen können. Und überlegte, bewusste Antworten zur eigenen Einstellung sind oft durch soziale Erwünschtheit und soziale Normen verzerrt.
Um diesen intuitiven und automatisierten Entscheidungsprozessen aus System 1 Rechnung zu tragen, werden in der Forschung oft implizite Messverfahren eingesetzt. Implizite Messverfahren minimieren diese Effekte der sozialen Erwünschtheit, indem die Befragten ihre Bewertung spontan abgeben müssen, so dass ihnen keine Zeit bleibt, um zu überlegen, ob ihre Angaben sozial konform sind oder nicht. Zudem erlauben sie die Erhebung von intuitiven und unbewussten Meinungen und Einstellungen.
intervista verfügt über eine langjährig erprobte reaktionszeitbasierte Methode, welche die Messung solcher spontanen und automatischen Reaktionen im Millisekunden-Bereich ermöglicht. Wir integrieren dieses Messverfahren in unsere Online-Fragebogen und können somit die klassisch explizit erhobenen Befragungsdaten mit solchen reaktionszeitbasierten Daten verknüpfen. Die reaktionszeitbasierte Messung ist auch auf mobilen Endgeräten einsetzbar. Da es sich im Gegensatz zur akademischen Forschung beim Ausfüllen von Onlinebefragungen nicht um eine kontrollierte Laborsituation handelt, ist viel Erfahrung beim Setup einer solchen Messung und bei der Auswertung und Interpretation der reaktionszeitbasierten Daten erforderlich.