Login Befragungsportal

Ergebnisworkshop Marktforschung

Wir lassen Sie mit den Martkforschungsergebnissen nicht allein

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor einer Marktforschungsstudie ist ihr Folgeprozess im Unternehmen. Denn nach der Arbeit ist bekanntlich vor der Arbeit. Und nach der Durchführung eines Projekts beginnt die Arbeit mit den Ergebnissen – mit dieser lassen wir Sie nicht allein. Im Ergebnisworkshop setzen wir uns gemeinsam mit den Studienresultaten auseinander und unterstützen Sie dabei, aus Zahlen konkrete Massnahmen abzuleiten.

Ergebnisworkshop anstatt Ergebnispräsentation?

Geht es in der Ergebnispräsentation um die Veranschaulichung und Interpretation der Ergebnisse, zielt der Ergebnisworkshop vielmehr darauf ab, konkrete Massnahmen aus den Ergebnissen abzuleiten und im Einklang mit der Unternehmensstrategie zu bewerten und zu priorisieren. Dies geschieht gemeinsam mit Ihnen bzw. Ihrem Projekt-Team, oder auch in einem erweiterten Kreis von Stakeholdern. Die Akzeptanz der Studien-Ergebnisse und von Veränderungsprozessen bei internen Anspruchsgruppen steigt dadurch nachweislich. Ergebnisworkshops eignen sich vor allem bei komplexeren und anspruchsvollen Themen und Studien – da hier in der Regel am meisten Diskussionsbedarf seitens interner Stakeholder besteht und es, auch gerade deshalb, oft viele Ansatzpunkte für Massnahmen gibt.

Was sind die Vorteile eines Ergebnisworkshops?

check

Entscheider:innen werden aktiv an der Erarbeitung von konkreten Massnahmen beteiligt

check

Die Akzeptanz von Veränderungsprozessen im Unternehmen steigt

check

Ideen und Stossrichtungen werden aus unterschiedlichen Perspektiven kritisch geprüft und beleuchtet

check

Kreative und überraschende Workshop-Methoden begeistern und schaffen Nährboden für innovative Ideen sowie Umsetzungen

check

Ergebnisse und konkrete Massnahmen können nach dem Workshop strukturiert an die weiteren Hierarchieebenen kommuniziert werden

check

Ergebnisse werden zunächst in einem vordefinierten Teilnehmer:innenkreis kommuniziert und interpretiert

check

Betroffene werden zu Beteiligten

check

Entscheidungsprozesse werden beschleunigt

Wie laufen Workshops üblicherweise ab?

Jeder Workshop wird in enger Abstimmung mit Ihnen konzipiert – ganz nach den individuellen Bedürfnissen – denn jedes Unternehmen und jede Marktforschungsstudie ist anders. Einzelne Komponenten variieren in ihrer Dauer und Intensität je nach Gesamtdauer der Workshops. Für einen grösstmöglichen Output achten wir darauf, dass die Arbeitssessions zielführend und gleichzeitig abwechslungsreich angelegt sind.

Ergebnisworkshop Marktforschung

Welche Ergebnisse können Sie erwarten?

Welche Art, Form und Tiefe die Ergebnisse haben sollen, wird vorab gemeinsam mit Ihnen besprochen und festgelegt. Dazu ist wichtig zu wissen, in welchem Rahmen die Arbeitsergebnisse später eingesetzt werden sollen bzw. wer die interne Zielgruppe ist. Gerade bei Projekten mit mehreren beteiligten Abteilungen bieten Ergebnisworkshops die ideale Plattform, um für die Ergebnisse und abgeleiteten Massnahmen Commitment zu erzeugen und die Stakeholder für ein gemeinsames Ziel zu begeistern.

contact
Worüber möchten Sie mehr wissen?

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen und Lösungsansätze erfahren, haben Sie Fragen, oder möchten Sie ein konkretes Angebot? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Sie können uns gerne anrufen oder über unser Kontaktformular eine Nachricht schicken.