Haben Sie eine Frage?
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Sie können mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail Nachricht schicken. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!
Unser Footprints-Panel umfasst 4’000 Personen, welche die Forschungs-App Footprints Research auf ihren Smartphones installiert haben. Die App zeichnet kontinuierlich die Aufenthaltsorte auf. Dazu werden Technologien wie Triangulierung von Wifi- und Mobilfunknetzen, Geofencing und Beacons verwendet. Dank aufwändiger geschichteter Rekrutierung ist das Panel repräsentativ für die Schweizer Bevölkerung. Die Teilnehmenden geben vorab ihre Zustimmung, dass ihre Daten für Forschungszwecke verwendet werden dürfen, und als Dankeschön für die Bereitschaft zur Teilung der persönlichen Daten erhalten sie eine monatliche Prämie.
Aber durch die App werden nicht nur Daten gemessen, sondern die Panelist:innen können zusätzlich direkt über das Smartphone befragt werden. So kann z.B. dann eine Befragung ausgelöst werden, wenn sich jemand an einem bestimmten Ort befindet. Die Befragungsdaten und die Messdaten lassen sich bei der Datenaufbereitung beliebig kombiniert analysieren.
Dank der bereits seit mehreren Jahren laufenden, kontinuierlichen Footprints-Messung hat intervista einen grossen Datenschatz generiert. Mit den Footprints-Daten können umfangreiche Fragestellungen zum Mobilitäts-, Tourismus- und Einkaufsverhalten der Schweizer Bevölkerung beantwortet werden. Die Daten liefern zudem im Bereich der Werbeforschung Insights zu Frequenzen bei Plakatstellen und digitalen Bildschirmen sowie in Kombination mit Befragungen Erkenntnisse zur Wahrnehmung von Plakaten, Werbebildschirmen und Megapostern.
Footprints-Panelist:innen können zu Smartphone-Befragungen eingeladen werden, wenn sie sich an einem bestimmten Ort aufhalten oder diesen besucht haben. Die Befragung wird dabei entweder über Beacons (kleine Bluetooth-Sender) oder über Geofencing ausgelöst. Die Proband:innen erhalten die Einladung direkt per Push-Nachricht auf ihr Smartphone. Dies bietet eine digitale und kostengünstige Alternative zu Face-to-Face Interviews. Ergänzend können diese Befragungsdaten für die Analyse mit Messdaten (wie Aufenthaltsdauer in Filialen oder Anreiseweg) angereichert werden.
Das Footprints-Panel wird in vielen Forschungsbereichen eingesetzt:
z.B. Entwicklung des Mobilitätsverhaltens der Schweizer Bevölkerung
z.B. Besucherstrukturanalysen von Destinationen
z.B. Reichweite und Wirkung von Plakaten
z.B. Analyse von Einkaufsgewohnheiten
z.B. Smartphone-Befragung nach Verlassen einer Filiale
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Sie können mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail Nachricht schicken. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!