Login Befragungsportal
Studien, Über uns

Der IGEM-Digimonitor 2024 zeigt die elektronische Mediennutzung in der Schweiz

Die Ergebnisse des IGEM-Digimonitors wurden im September 2024 veröffentlicht. Die Studie gibt detaillierte Einblicke in die Nutzung von elektronischen Medien, Plattformen und Technologien in der Schweiz. So wird beispielsweise die Nutzung von Fernsehen, Kino, Radio, Teletext, Podcasts, Bezahl-Apps, Chat GPT, Metaverse, Pay-TV und Social Media analysiert.

 

Eckdaten der Studie:

  • Auftraggeber: IGEM und WEMF
  • Felddienstleister: intervista
  • Methodik: Online-Befragung im Online-Panel von intervista
  • Grundgesamtheit: Internetnutzende Schweizer Wohnbevölkerung im Alter von 15 bis 75 Jahren
  • Stichprobengrösse: n=1’970 Interviews in der D-CH (n=1’008), F-CH (n=762) und I-CH (n=200)
  • Erhebungszeitraum: 11.4. bis 25.5.2024

Digitale News, TV, Radio und YouTube werden von einem grossen Teil der Bevölkerung mindestens gelegentlich genutzt. Bemerkenswert ist zudem, dass der Teletext weiterhin von ca. 2.1 Mio. mindestens gelegentlich genutzt wird. Von den Social Media-Plattformen wird in der Schweiz Instagram am häufigsten verwendet, gefolgt von Facebook und LinkedIn.

Personen, die Snapchat, BeReal, Twitch oder das Metaverse nutzen, sind im Schnitt weniger als 25 Jahre alt. XING, Teletext und mySports haben ein deutlich älteres Publikum. Während Pinterest bei Frauen besonders beliebt ist, werden Krypto-Währungen, Reddit und Discord häufiger von Männern genutzt.

Personen im Alter von 15 bis 24 Jahren nutzen deutlich häufiger Instagram, Spotify, Snapchat, Netflix und Gaming als Personen über 24 Jahren. LinkedIn, Facebook, PayPal und Signal werden von den älteren Personen häufiger genutzt.

Weitere Informationen und Ergebnisse zu dieser spannenden Studie finden Sie auf der Studienwebseite der IGEM.

Felix Bernet
Felix Bernet
Haben Sie eine Frage?

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Sie können mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail Nachricht schicken. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!