Welches sind die Themen, die momentan bei B2B-Befragungen relevant sind?
Julia: Wie auch im Konsumentenbereich sind die allgemeinen Themen bei B2B-Befragungen vielfältig und unterscheiden sich oft gar nicht so sehr von diesen. Das reicht von generellen Imagestudien über Kundenzufriedenheitsbefragungen bis hin zu Pricingstudien und Potenzialanalysen für neue Produkte.
Wenn man zwei zentrale Themen herausgreifen möchte, die in all diesen Studien immer wieder vorkommen, sind diese wenig überraschend: Zum einen spielt in sehr vielen Branchen die Digitalisierung eine Rolle – auf welchem Stand sind die Schweizer Unternehmen hier, wie viel mehr Digitalisierung wünschen sie sich und in welchen Bereichen besonders?
Zum anderen zieht sich die Nachhaltigkeit – mindestens als Nebenthema – wie ein roter Faden durch viele Studien. Hier geht es um alle ESG-Kriterien, jedoch zunehmend um ökologische Aspekte. Ich erwarte, dass das weiter zunimmt: Unternehmen auf ihrem Weg zu Netto Null stellen zunehmend entsprechende Forderungen an ihre Dienstleister und Produzenten – sprich die Auftraggeber unserer B2B-Studien. Und dies spiegelt sich natürlich auch in den Studienthemen wider.