Mit einer Werbe- oder Kommunikationskampagne „on air“ zu gehen, ohne sie vorab getestet zu haben, ist ein grosses Risiko. Wird die Kampagne funktionieren wie gewünscht? Werden die anvisierten Zielgruppen die Botschaften verstehen? Wird die Kampagne emotional ansprechen und gefallen? Wird sie Interesse am beworbenen Angebot auslösen und einen Anreiz zum Kauf oder zur Nutzung des Angebots bewirken?
Ein Werbe-Pretest z.B. im Rahmen einer repräsentativen Umfrage von intervista schafft hierzu Gewissheit – und ist eine kleine Investition, die sich immer lohnt: Nicht bloss als Absicherung gegen Werbeausgaben, die wirkungslos verpuffen könnten, sondern auch, weil sie den Return on Investment der Kampagne massiv erhöhen kann. Ein Werbe-Pretest zeigt beispielsweise klar auf, welche Entwurfsvariante am besten performt und welche Optimierungsmassnahmen möglich sind. So lässt sich das Wirkungspotenzial jedes einzelnen Werbekontakts relevant steigern.
Marketingverantwortliche und Werbeagenturen setzen gerne auf Werbe-Pretests von intervista. Weil wir auf die individuellen Kampagnenziele eingehen und dabei bewährte und innovative Forschungstechniken einsetzen. Und weil unsere breite Erfahrung in den Methoden der Marktforschung sowie unser Engagement einfach spürbar sind – von der Konzeption des Forschungsdesigns bis zu den konkreten Handlungsempfehlungen.