Was versteht intervista unter «moderner Sozialforschung»?
Marcus Roller: Die Digitalisierung prägt wie keine andere Entwicklung die Art und Weise, wie empirisch geforscht wird. Diese Entwicklung macht auch vor der Sozialforschung nicht Halt. Eine moderne Sozialforschung zeichnet sich dadurch aus, dass sie das Potenzial dieses Wandels erkennt und die weitreichenden Chancen, die sich durch die Digitalisierung bieten, innovativ und effizient zu nutzen versteht.
Welche Herausforderungen stellen sich dabei?
Marcus Roller: Die Digitalisierung ist eine durchaus nuancierte Entwicklung. Nicht alle Lösungen passen für alle Kund:innen. Umso entscheidender sind fundierte Kenntnisse der Stärken und Schwächen dieser Entwicklung. Als Full-Service-Institut mit langjähriger Erfahrung in der Sozial- und Marktforschung, in Data Science und in der Entwicklung digitaler Produkte können wir auf ein umfassendes methodisches und technologisches Know-how zurückgreifen und bei den unterschiedlichsten Anliegen unterstützen.
Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit intervista bei Sozialforschungsprojekten?
Marcus Roller: Jedes Projekt ist einzigartig. Wir unterstützen je nach Bedarf sowohl in der Konzeption als auch in der Umsetzung von Forschungsprojekten. Auf der Grundlage von digitalen und klassischen Methoden erarbeiten wir individuelle Lösungen, die höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Je nach Projektanforderungen stellen wir intern das passende Projektteam aus den Bereichen Methodik und Technologie zusammen. Dabei stehe ich bei Sozialforschungsprojekten den Auftraggeber:innen als Hauptansprechpartner zur Verfügung.
Dr. Marcus Roller ist Leiter Sozialforschung bei intervista.