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Mitarbeiterbefragung

Mitarbeiter-
befragungen

Ein wirkungsvolles Führungsinstrument

Die Bedürfnisse der Mitarbeitenden kennen

Zufriedene und motivierte Mitarbeitende sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Denn solche Angestellte gehen gerne zur Arbeit, sind also motiviert und engagiert, belastbarer und leistungsfähiger. Zudem identifizieren sich mit ihrem Job und dem Arbeitgeber, bringen sich mit neuen Ideen ein und erhöhen damit die Innovationskraft des Unternehmens. Nicht zuletzt sind sie auch nachweislich weniger krank. Doch wachsende Ansprüche an Arbeitsumgebung, Kommunikation, Führung, Work-Life-Balance und Arbeitsklima stellen viele Unternehmen vor die Herausforderung, konkurrenzfähige und gute Arbeitsbedingungen zu schaffen. Eine wichtige Rolle auf dem Weg zu zufriedenen und motivierten Angestellten spielen Mitarbeiterbefragungen. Mit systematisch durchgeführten Befragungen erfahren Sie die Bedürfnisse Ihres Personals und wie zufrieden Ihre Mitarbeitenden sind. Sie können Einschätzungen über bestimmte Bereiche oder Abläufe in Ihrem Unternehmen sammeln und Probleme identifizieren. Die Daten geben ein Bild der Stimmung im Unternehmen, helfen positive Aspekte hervorzuheben und Missstände sowie Verbesserungspotential aufzudecken. Idealerweise sind sie dann auch der Anstoss dafür, geeignete Massnahmen einzuleiten, so dass eine motivierende Arbeitsatmosphäre hergestellt oder dauerhaft erhalten werden kann.

Mehrwert durch Mitarbeiterbefragungen

Stärken Sie Ihr Unternehmen

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Ihre Mitarbeitenden verstehen

Mitarbeiterbefragungen sind ein wichtiges Hilfsmittel, um die Bedürfnisse und Erfahrungen Ihrer Angestellten zu verstehen. Nur wenn Sie die Motivations- und Produktivitätsfaktoren sowie Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens genau kennen, können Sie dieses wirklich voranbringen.

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Zufriedenheit und Motivation fördern

Zufriedene und motivierte Arbeitnehmende sind wichtig für Arbeitsklima, Produktivität und Innovationskraft. Hat nämlich einmal die «innere Kündigung» stattgefunden, fahren solche Mitarbeitende ihre ehemalige Leistungsbereitschaft und ihr vormals überdurchschnittliches Engagement deutlich zurück und beeinflussen im schlimmsten Fall auch ihre Arbeitskolleg:innen negativ.

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Brain-Drain verhindern

Für immer mehr Unternehmen stellen Wissen und Netzwerk der Mitarbeitenden den wichtigsten Produktionsfaktor dar. Brain-Drain bedeutet meistens, dass umfassendes Fachwissen, jahrelange (Kunden-) Beziehungen und Erfahrung verloren gehen. Zudem ist eine solche Talentabwanderung für ein Unternehmen kostspielig: Durch verlorenes Wissen, entgangene Produktivität, Such- und Ausbildungskosten sowie die Einarbeitungszeit des neuen Personals. Je besser also gute Mitarbeitende gebunden werden können, desto weniger Kündigungen werden stattfinden (Stichwort «Retention Management»).

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Arbeitgeberattraktivität steigern

Immer mehr Bewerber:innen informieren sich im Netz und in den sozialen Medien über potenzielle Arbeitgeber. Mit dem Aufkommen von Arbeitgeber-Bewertungsplattformen und Rankings spielt das Image eines Unternehmens in der Rekrutierung zunehmend eine Rolle (Stichwort «Employer Branding»). Neue und qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen und langfristig zu binden ist umso einfacher, je mehr sich ein Unternehmen als attraktiver, glaubwürdiger Arbeitgeber auf dem Markt positionieren und sich gleichzeitig von der Konkurrenz abheben kann.

Die richtige Befragung für Ihre Bedürfnisse

Mitarbeiterbefragungen können fest terminiert, Prozess- und ereignisbasiert, individuell veranlasst oder als offener Kanal jederzeit zugänglich sein. Sie können als unternehmensweite Erhebung die Basis für grundlegende strategische Unternehmensentscheidungen bieten oder als regelmässige Pulsbefragungen im Abstand von drei bis sechs Monaten die Kontrolle über den Erfolg der Massnahmen, die aufgrund von früheren Befragungen eingeleitet wurden, ermöglichen. Onboarding-Befragungen geben Aufschlüsse über die Einarbeitungsphase für neue Mitarbeitende und Exit-Surveys liefern Hinweise auf die Beweggründe für das Ausscheiden von Mitarbeitenden.
Der Kontext und die Ziele Ihrer Mitarbeiterbefragungen können sehr verschieden sein. Wir beraten Sie gerne beim zielgerichteten Aufsetzen Ihrer Mitarbeiterbefragung und erarbeiten mit Ihnen ein massgeschneidertes Untersuchungskonzept.

Mitarbeiterbefragung Befragungen
Mitarbeiterbefragung Methoden

Die Methodik der Wahl für Ihr Themenfeld

Engagement und Commitment der Mitarbeitenden sind wichtige Themenfelder bei Mitarbeiterbefragungen. Es können aber auch die Mitarbeitergesundheit, die Kundenorientierung der Mitarbeitenden, die Führungsqualität des Managements oder bestimmte Problemfelder im Fokus stehen. Meist kommen bei Mitarbeiterbefragungen quantitative Instrumente zum Einsatz, d.h. sie werden mit standardisierten Fragebogen, die eine grosse Anzahl an Mitarbeitenden ausfüllen, erhoben. Es gibt aber durchaus auch andere Ansätze. Beispielsweise können auch nur einzelne Teams zu ihrer spezifischen Situation befragt werden. Oder aber stark strukturierte Fragen werden durch offenere Erhebungsmethoden ersetzt oder ergänzt. So besteht die Möglichkeit, mehr Details zu erheben, beispielsweise zu existierenden dringenden Problemen. intervista berät Sie gerne bei der Wahl der richtigen Methodik für das spezifische Themenfeld Ihrer Mitarbeiterbefragung.

Julia Uhrbahn
Julia Urbahn
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