Zufriedene und motivierte Mitarbeitende sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Denn solche Angestellte gehen gerne zur Arbeit, sind also motiviert und engagiert, belastbarer und leistungsfähiger. Zudem identifizieren sich mit ihrem Job und dem Arbeitgeber, bringen sich mit neuen Ideen ein und erhöhen damit die Innovationskraft des Unternehmens. Nicht zuletzt sind sie auch nachweislich weniger krank. Doch wachsende Ansprüche an Arbeitsumgebung, Kommunikation, Führung, Work-Life-Balance und Arbeitsklima stellen viele Unternehmen vor die Herausforderung, konkurrenzfähige und gute Arbeitsbedingungen zu schaffen. Eine wichtige Rolle auf dem Weg zu zufriedenen und motivierten Angestellten spielen Mitarbeiterbefragungen. Mit systematisch durchgeführten Befragungen erfahren Sie die Bedürfnisse Ihres Personals und wie zufrieden Ihre Mitarbeitenden sind. Sie können Einschätzungen über bestimmte Bereiche oder Abläufe in Ihrem Unternehmen sammeln und Probleme identifizieren. Die Daten geben ein Bild der Stimmung im Unternehmen, helfen positive Aspekte hervorzuheben und Missstände sowie Verbesserungspotential aufzudecken. Idealerweise sind sie dann auch der Anstoss dafür, geeignete Massnahmen einzuleiten, so dass eine motivierende Arbeitsatmosphäre hergestellt oder dauerhaft erhalten werden kann.