Eine unverwechselbare, attraktive Marke ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Sie bildet die Grundlage für die Beziehung zwischen dem Unternehmen und seinen Kund:innen. Eine starke Marke verdichtet und transportiert all das, was ein Unternehmen oder Produkt ausmacht: seine Werte, seine einzigarten Stärken, sein Leistungsversprechen. Sie vermittelt z.B. im Rahmen der User Journey nicht nur Informationen zum Angebot, sondern auch Emotionen, manchmal ein ganzes Lebensgefühl. Sie gibt den Kund:innen Orientierung und Sicherheit bei der Kaufentscheidung und ermöglicht eine dauerhafte Kundenbindung.
Wie die Marke jedoch genau positioniert ist, das liegt nur teilweise in der Kontrolle des Unternehmens. Die Marke wird geprägt von allen Angeboten und Aktivitäten des Unternehmens, insbesondere auch Marketing- und Kommunikationsmassnahmen. Doch auch Aktivitäten der Wettbewerber und gesellschaftlicher Wandel spielen eine Rolle. Die Marke ist ein Resultat dieser diversen Einflüsse: Sie entsteht und wächst, muss aber kontinuierlich gepflegt und gestärkt werden – denn entscheidend ist schlussendlich einzig und allein, ob und wie die Marke von der Zielgruppe wahrgenommen wird. Dazu liefert Markenforschung von intervista verlässliche Erkenntnisse.
Wir begleiten Sie mit den Methoden der Marktforschung bei allen Schritten des Markenmanagements: Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen neue Imagekonzepte, messen und tracken die Bekanntheit und das Image Ihrer Marke im Wettbewerbsumfeld. Wir setzen innovative Forschungsdesigns und komplexe Analysen ein, um zu verstehen, wie das Image Ihrer Marke entsteht und wie Sie es optimieren können.