Es ist eine Binsenweisheit – und trotzdem ist es immer wieder wichtig, sich Folgendes vor Augen zu führen: Kundenbefragungen sind eines der wichtigsten Instrumente, mit denen Unternehmen ihren Kundenstamm kennenlernen, indem sie z.B. erfahren, wer ihre Kundinnen und Kunden überhaupt sind, wie diese Produkte und Dienstleistungen nutzen, wie zufrieden sie damit sind oder warum sie diese (nicht) kaufen.
Nur Unternehmen, die ihre Kundschaft sowie deren Bedürfnisse und Verhalten gut kennen, können Kommunikation, Produkte, User Journey und Marketing zielgruppengerecht gestalten, um damit Bestandskund:innen langfristig zu binden und Neukund:innen in substanziellen Anteilen hinzuzugewinnen.
Aufgrund dieser zentralen Bedeutung müssen Kundenbefragungen besonders hohen Ansprüchen an die Datenqualität gerecht werden. Damit die Ergebnisse aussagekräftig sind und wichtige Geschäftsentscheidungen auf ihnen basieren können, ist Expertise in sämtlichen Schritten des entsprechenden Forschungsprojekts sehr wichtig.