Für viele Branchen und Unternehmen ist Business-to-Business (B2B) ein wichtiges Tätigkeitsfeld neben dem Privatkundengeschäft, häufig sogar das Hauptgeschäftsfeld. Gleich wie im Consumer-Markt ist es auch im B2B-Markt von grosser Wichtigkeit, die Perspektive der eigenen Kundinnen und Kunden zu kennen.
Um zu erfahren, wie Ihr Unternehmen oder Ihre Marke von Ihren Kundinnen und Kunden gesehen wird, bieten sich Geschäftskundenbefragungen an. Im Rahmen einer solchen B2B-Studie lässt sich ermitteln, wie zufrieden die Kund:innen Ihres Unternehmens mit Ihren Produkten und erbrachten Leistungen sind und welche Erwartungen sie an Ihr Unternehmen haben.
Mithilfe der intervista-Geschäftskundenbefragungen sind Sie in der Lage in Erfahrung zu bringen, wie Ihre Kundinnen und Kunden das Image Ihres Unternehmens beurteilen und wie loyal sie gegenüber Ihrem Unternehmen sind, oder wie gross der Bedarf für neue Produkte ist. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse liefern Ihnen wertvolle Insights, mit denen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen nachhaltig verbessern und die Marketingstrategie optimieren können. Und indem Sie sich für die Ansichten Ihrer Kundinnen und Kunden interessieren, bringen Sie diesen gleichzeitig auch Wertschätzung entgegen. Insgesamt betrachtet helfen Ihnen Geschäftskundenbefragungen bei der Verbesserung Ihrer Kundenorientierung, und diese ist heutzutage auch im B2B-Geschäft ein wichtiger differenzierender Wettbewerbsfaktor.