Bettina: Welche KPIs werden typischerweise in Brand-Trackingsstudien erhoben?
Michael: Es handelt sich meist um KPIs aus dem Marketing- bzw. Brandfunnel, also Fragen zur Bekanntheit, Consideration, Preference, Nutzung, Weiterempfehlung, Loyalität und so weiter.
Meist wird zudem das Markenimage gemessen, entweder klassisch oder mit unserer reaktionszeitbasierten Imagemessung. Diese Messungen erfolgen im Benchmark, so dass unsere Kunden nicht nur die Wahrnehmung der eigenen Marken- und Leistungsdimensionen, sondern auch diejenige der wichtigsten Wettbewerber im Blick haben und erkennen können, wo Handlungsbedarf besteht.
Bettina: Können auch andere Dimensionen gemessen werden?
Michael: In vielen dieser Studien integrieren wir auch zeitlich variable, aber inhaltlich standardisierte Themenblöcke, um die Wirkung von konkreten Kampagnen- und Sponsoringmassnahmen zu evaluieren. Damit lassen sich verschiedene Kampagnen in ihrer Wirkung vergleichen.
Wir führen auch Trackingstudien durch, in welchen wir die Kundenzufriedenheit hinsichtlich verschiedener Dimensionen im Zeitverlauf und im Vergleich zum Wettbewerb messen.
Je nach Kunde und Branche unterscheiden sich die Inhalte und Schwerpunkte aber deutlich. Wir setzen derartige Studien massgeschneidert für den jeweiligen Kunden auf.