Login Befragungsportal
Marktforschung Versicherung

BankenundVersicherungen

Für eine Branche im Wandel

Relevante Erkenntnisse für die Finanzbranche

Versicherung Branche Wandel

Die Finanz- und Versicherungsbranche befindet sich in einem grossen Umbruch. Gerade aus diesem Grund sind die durch Marktforschung gewonnenen Erkenntnisse für sie immens wichtig. Neben den Herausforderungen durch ein anhaltend niedriges Zinsniveau, den daraus resultierenden Kostendruck und verschärfte Regulierungen müssen Banken und Versicherungen den vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung gerecht werden. Banken spüren den Wettbewerb von neuen, teils branchenfremden Unternehmen bereits deutlich. Und Versicherungen sehen sich mit neuen digital agierenden Direktversicherern konfrontiert. Gleichzeitig bietet dieser Trend der Digitalisierung Banken und Versicherungen viele Chancen. Sie ermöglicht es, Prozesse zu vereinfachen, das Leistungsportfolio zu schärfen und dieses noch gezielter auf die Zielgruppen zuzuschneiden. Damit kann einerseits die bestehende Kundschaft stärker gebunden werden, andererseits können im Neukundensegment weitere Ertragspotenziale erschlossen werden. Gerade in der Finanz- und Versicherungsbranche ist es jedoch sehr herausfordernd, sich über Produkte und Dienstleistungen von den übrigen Marktteilnehmern abzuheben. Nuancen im Kundenerlebnis und das Vertrauen in die Marke machen einen grossen Unterschied. Umso wichtiger sind solide und verlässliche Marktforschungsdaten. Mit unserem langjährigen Branchen-Know-how liefern wir Ihnen die Erkenntnisse, die Sie benötigen, um mit Ihren Produkten, Serviceleistungen und digitalen Technologien Ihr Geschäft zu erweitern und die Zufriedenheit Ihrer Kundinnen und Kunden zu steigern.

Für komplexe Produkte und Dienstleistungen

Unsere Expertise

Marktforschung für die Versicherungs- und Finanzbranche erfordert professionelles Know-how. Häufig sollen Fragestellungen zu komplexen Produkten und Dienstleistungen untersucht werden, mit denen sich die Kundinnen und Kunden jedoch in der Regel im Alltag nur sehr oberflächlich beschäftigen. Es ist deshalb wichtig, dass Ihre Befragungen zu diesen Themen gut konzipiert und für die Befragten auch wirklich verständlich sind. Nur so lassen sich valide Daten erheben und darauf basierend strategische Entscheidungen treffen. Mit intervista als Marktforschungsinstitut setzen Sie auf einen erfahrenen Partner, der Sie in allen Projektschritten kompetent und zuverlässig berät.

Viele der grössten Finanzdienstleistungs- und Versicherungsunternehmen in der Schweiz gehören zu unserer langjährigen Kundschaft. Wir führen für diese Kundinnen und Kunden Studien zu einer breiten Palette an Themen durch. Mit empirisch fundierten Imagestudien mit Benchmarks helfen wir ihnen, ihre Position auf dem Markt zu verstehen und Chancen zur Differenzierung zu erkennen. Unsere Usage & Attitude-Studien erlauben ihnen ein vertieftes Verständnis der Bedürfnisse und Gewohnheiten ihrer Kundinnen und Kunden. Und mit Studien zu digitalen Angeboten liefern wir ihnen die relevanten Insights, damit sie ihrer Kundschaft einen nahtlosen Übergang zwischen Online- und Offline-Kanälen bieten können.

Versicherung Expertise

Referenzen

Allianz
AXA
Baloise
BEKB BCBE
emmental
GVB
referenzen_migros_bank_fr
die Mobiliar
Raiffeisen
SIX
suva
SwissLife
UBK
vaudoise
WIR
zurich

Lesen Sie mehr zum Thema

Lesezeit: 5 min
Angebot, Methoden, Studien

Studie Nachhaltigkeit in Unternehmen

Im Auftrag der UBS haben wir einen Blick auf die Nachhaltigkeit in Schweizer Unternehmen geworfen. Hier erfahren Sie mehr über die Umfrageergebnisse bei rund 2500 Schweizer Firmen.

markentrends-2021-intervista
Lesezeit: 5 min
Angebot, Methoden, Studien

Markentrends 2021

Die Markentrends der vergangenen Jahre haben sich weiter zugespitzt. Schweizer Konsument:innen sprechen sich bei der grössten Schweizer Markenwahrnehmungsstudie noch stärker für digitale Produkte und Dienstleistungen, für nachhaltige Produkte und Labels sowie für alternative Ernährungsformen aus.

Lesezeit: 10 min
Angebot, Methoden, Studien

Studie Wirkungsanalyse Sponsoring Zurich Versicherung

Sponsoring ist ein zentraler Baustein der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen. Seine Wirksamkeit ist im Rahmen des Marketing Controllings genauso wie andere Massnahmen zu hinterfragen, um für Entscheidungen für die Marketingbudgets verlässliche Informationen zu haben. Lohnt es sich für Unternehmen, Ressourcen und Geld ins Sponsoring von Sport- oder Kulturveranstaltungen zu investieren?

Michael Schrackmann intervista
Michael Schrackmann
Haben Sie eine Frage?

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Sie können mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail Nachricht schicken. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!