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Retail-undKonsumgüter

Eine Branche im Wandel

Dank Forschung erfolgreich in die Zukunft

Dank Forschungserkenntnissen erfolgreich in die Zukunft
Gesättigte Märkte, schnelle Produktlebenszyklen, grosser Preiskampf zwischen den etablierten und neuen Marktteilnehmern: Es bestehen zahlreiche permanente Herausforderungen für Unternehmen im Bereich Detailhandel und Konsumgüter. Die Digitalisierung allerdings führt zu fundamentalen Veränderungen im Marketing, bei der Produktion und der Distribution. Zudem ist auch das Informations-, Einkaufs- und Nutzungsverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten stark davon geprägt. Nur Unternehmen, welche auf diese Veränderungen nicht nur reagieren, sondern sie antizipieren, tiefgehend verstehen und durch geschickte Strategien aktiv mitprägen, können in diesem anspruchsvollen Umfeld bestehen und erfolgreich Marktchancen nutzen.

Fundierte Marktforschung ist dazu unerlässlich. Zwar stehen aus den zunehmend digitalisierten Touchpoints immer grössere Datenmengen zur Verfügung, oftmals beschränken sich diese aber auf die eigene Kundschaft oder einzelne Bereiche und ermöglichen kein vollständiges Bild der aktuellen und potenziellen Kundinnen und Kunden.

Relevante Antworten auf Ihre Forschungsfragen

Welche Customer Journeys ergeben sich durch das Zusammenspiel aus traditionellen und neuen Informations- und Einkaufskanälen? Wie verändert sich dadurch die Customer Experience? Wie entwickeln sich Markenwahrnehmung, Image und Kundenloyalität? Welche Rolle kommt dem stationären POS und dem Onlineauftritt zu? Welche Touchpoints sind ausschlaggebend und wie lassen sich diese am wirkungsvollsten verbessern?

Welchen Einfluss haben gesellschaftliche Entwicklungen und Trends auf die persönlichen Werte und das konkrete Einkaufsverhalten der Kundinnen und Kunden? Wie wirkt sich das auf die Nachfrage bei bestehenden Produkten aus?

Welche Innovationen bieten das grösste Potenzial? Welches Konzept kommt am besten an? Und welche Produktmerkmale und Markeneigenschaften können die Zahlungsbereitschaft und die Kundenbindung nachhaltig erhöhen?

Mit unserem breiten methodischen Portfolio aus quantitativen und qualitativen, bewährten und innovativen Ansätzen – kombiniert mit unserer Branchenexpertise – generieren wir für Ihre Fragestellungen fundierte und handlungsrelevante Insights.

Relevante Antworten auf Ihre Forschungsfragen

In diesen Bereichen werden unsere Forschungsergebnisse eingesetzt

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Category Management
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Produktmanagement
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Innovationsmanagement
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Marketingstrategie
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Markenführung

Referenzen

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Kundenzufriedenheit bei Coop

In Zusammenarbeit mit Coop hat intervista im Herbst 2022 eine Kundenzufriedenheitsstudie durchgeführt. Eine solche Studie vermag nicht nur aufzuzeigen, wie zufriedenen die Kundschaft mit einzelnen Leistungsbereichen ist – mit den richtigen Analysen kann auch ermittelt werden, welche Aspekte den stärksten Einfluss auf die Zufriedenheit und die Loyalität haben.

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Markentrends 2021

Die Markentrends der vergangenen Jahre haben sich weiter zugespitzt. Schweizer Konsument:innen sprechen sich bei der grössten Schweizer Markenwahrnehmungsstudie noch stärker für digitale Produkte und Dienstleistungen, für nachhaltige Produkte und Labels sowie für alternative Ernährungsformen aus.

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