Durch die rasante Digitalisierung und die Marktmacht der Tech-Giganten hat sich das Umfeld für die Medienbranche dramatisch verändert. Während die neuen technischen Möglichkeiten Chancen für innovative neue Angebote, Distributionswege und Erlösquellen bieten, sind traditionelle Geschäftsmodelle in Frage gestellt oder bereits weggebrochen. Nur Medienanbieter, welche auf diese Veränderungen nicht bloss reagieren, sondern sie antizipieren, tiefgehend verstehen und durch geschickte Strategien aktiv mitprägen, können in diesem anspruchsvollen Umfeld bestehen und erfolgreich Marktchancen nutzen.
Auch wenn Nutzer:innen über immer mehr digitale Kanäle erreicht werden können und die parallele Mediennutzung zunimmt: Die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen ist und bleibt ein knappes Gut, um welches eine Vielzahl von Anbietern buhlen – mit engagiertem Journalismus, vielfältigem Entertainment und mit attraktiven Werbeformen. Je besser man die Bedürfnisse, Interessen und das konkrete Mediennutzungsverhalten der verschiedenen Zielgruppen versteht, desto besser gelingt es, sie tatsächlich anzusprechen, sei es zur Generierung von Reichweite oder als zahlende Kund:innen. Methodisch fundierte Medienforschung von intervista liefert Ihnen dazu die relevanten Insights.