Der Gesundheitsmarkt in der Schweiz zeichnet sich durch eine hohe Qualität und eine wachsende wirtschaftliche Bedeutung aus. Gleichzeitig wird er durch zunehmende gesetzliche und regulatorische Anforderungen, neue Technologien und höheren Kostendruck seitens der Behörden und der Versicherer immer komplexer. Und der Fokus verlagert sich vermehrt von der Heilung zur Prävention und die einzelnen Patientinnen und Patienten rücken immer mehr in den Mittelpunkt. Wie kann sich Ihr Unternehmen in diesem vielschichtigen Marktumfeld gegenüber dem Wettbewerb positionieren? Wie kann es zukünftig noch patientenorientierter werden? Wir liefern Ihnen fundierte Insights zu Ihren Fragestellungen mit Einbezug der für Sie relevanten Stakeholder: von Ärzt:innen und Pflegepersonal bis hin zu Patient:innen und Verbraucher:innen.
Marktforschung in den Bereichen Healthcare und Gesundheit ist herausfordernd und benötigt besonderes Know-how und Erfahrung. So müssen beispielsweise spezielle Richtlinien im Zusammenhang mit Pharmacovigilance berücksichtigt und besondere Anforderungen an den Datenschutz eingehalten werden, da persönliche Gesundheitsdaten als besonders schützenswert gelten. Bei der Ansprache der verschiedenen Zielgruppen ist Feingefühl gefordert. Wir verstehen die Sprache von medizinischem Fachpersonal und Patient:innen und wissen, wie auch heikle Themen diskutiert werden können.
Die Rekrutierung der Befragten ist im Bereich Healthcare ebenfalls häufig eine Herausforderung. Hierbei können wir aber in vielen Fällen – neben den üblichen Quellen wie CRM-Daten Ihrer Kundinnen und Kunden oder Adressregister – auf das intervista Online-Panel zählen. Darin lassen sich auch schwierige Zielgruppen wie beispielsweise Ärzt:innen und Apotheker:innen oder Patient:innen mit spezifischen Krankheiten erreichen.