Login Befragungsportal
marktforschung energie

Energiebranche

Eine Branche im Wandel

Insights für den Energiemarkt der Zukunft

Eine Branche im Wandel

Lange Jahre war die Energieversorgungsbranche stark geprägt durch staatliche Regulierung sowie Produkte, die von der Kundschaft als Commodity angesehen wurden und zu den so genannten Low-Interest-Produkten gehörten. Aus diesen Gründen war der Bedarf an Marktforschung für die Energiebranche in der Vergangenheit eher gering. Die Kundinnen und Kunden waren an einen Anbieter gebunden und wenig interessiert am Angebot der verschiedenen Produzenten. Mit der partiellen Öffnung des Marktes in der Schweiz und der parallel dazu einsetzenden Verbreiterung des Portfolios der Energieversorgungsunternehmen begann sich dies grundlegend zu ändern. Hinzu kommt das wachsende Interesse der Bevölkerung an Nachhaltigkeit und Klimaneutralität: Vielen Schweizerinnen und Schweizern ist es mittlerweile wichtig, wo und wie ihre Energie produziert wird.

Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden aus der Energiebranche mit individuellen Marktforschungsprojekten. Hieraus generieren wir relevante Insights, damit sich die Unternehmen in diesem sich wandelnden Marktumfeld kundenzentriert und erfolgreich positionieren können.

Energie-Marktforschung mit Privat- und Geschäftskunden

Wie gut ist unser Image? Wie zufrieden ist unsere Kundschaft mit Produkten, Preisen und Service? Wie hoch ist das Abwanderungsrisiko unserer Kundinnen und Kunden? Wie gross ist der Bedarf an nachhaltigen Energieprodukten und welche Mehrzahlungsbereitschaft besteht dafür? Wer sind die Zielgruppen? Wie werden die Produkte bestmöglich vermarktet? Dies ist eine Auswahl an Fragestellungen, die unsere Kundinnen und Kunden aus der Energiebranche bewegen. Auch in sich neu entwickelnden Geschäftsfeldern im Bereich Telekommunikation oder bei begleitenden Energieprodukten wie beispielsweise E-Mobility ergeben sich viele Forschungsfragen. Diese reichen vom Potenzial neuer Produkte und Services über deren konkrete Ausgestaltung bis hin zu Zielgruppen, Pricing und Kommunikation. Dabei ist in der Energiebranche zu berücksichtigen, dass B2C- und B2B-Kunden oftmals völlig unterschiedliche Bedürfnisse und Entscheidungskriterien haben. Wir arbeiten seit vielen Jahren für Unternehmen aus der Energiebranche und helfen ihnen mit einer grossen Bandbreite an quantitativen und qualitativen Studien mit Privat- und Geschäftskunden bei der Beantwortung ihrer Fragestellungen.

Energie-Marktforschung

Referenzen

BKW
ewb
groupe
wwz

Lesen Sie mehr zum Thema

Lesezeit: 3 min
Angebot, Methoden, Studien

Studie Wahrnehmung Klimawandel

Die internationale Studie beschreibt die Ergebnisse einer länderübergreifenden Forschungsstudie, die sich mit Fragen rund um den Klimawandel beschäftigt. Die Schweizer Daten wurden in einer Online-Befragung im intervista Online-Panel erhoben.

Lesezeit: 8 min
Angebot, Methoden, Studien

Studie Customer Centricity Score

Der Customer Centricity Score ist ein geeigneter Indikator, ein einfaches Messinstrument, das den Grad der Kundenzentrierung der Organisation abbildet und Unternehmen befähigt, die Stellhebel für mehr Kundenorientierung zu erkennen.

contact
Worüber möchten Sie mehr wissen?

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen und Lösungsansätze erfahren, haben Sie Fragen, oder möchten Sie ein konkretes Angebot? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Sie können uns gerne anrufen oder über unser Kontaktformular eine Nachricht schicken.