Lange Jahre war die Energieversorgungsbranche stark geprägt durch staatliche Regulierung sowie Produkte, die von der Kundschaft als Commodity angesehen wurden und zu den so genannten Low-Interest-Produkten gehörten. Aus diesen Gründen war der Bedarf an Marktforschung für die Energiebranche in der Vergangenheit eher gering. Die Kundinnen und Kunden waren an einen Anbieter gebunden und wenig interessiert am Angebot der verschiedenen Produzenten. Mit der partiellen Öffnung des Marktes in der Schweiz und der parallel dazu einsetzenden Verbreiterung des Portfolios der Energieversorgungsunternehmen begann sich dies grundlegend zu ändern. Hinzu kommt das wachsende Interesse der Bevölkerung an Nachhaltigkeit und Klimaneutralität: Vielen Schweizerinnen und Schweizern ist es mittlerweile wichtig, wo und wie ihre Energie produziert wird.
Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden aus der Energiebranche mit individuellen Marktforschungsprojekten. Hieraus generieren wir relevante Insights, damit sich die Unternehmen in diesem sich wandelnden Marktumfeld kundenzentriert und erfolgreich positionieren können.