Login Befragungsportal
Befragung Mixed Mode

SchriftlicheBefragungenundMixed-Mode

Breites Methodenspektrum

Für jedes Projekt die passende Methode

Online-Befragungen sind die am meisten eingesetzte Befragungsmethode in der Marktforschung. Mittlerweile nutzen fast alle Bevölkerungsschichten das Internet und erfüllen damit die Grundvoraussetzung, um mittels Online-Befragungen befragt werden zu können. Das sorgfältig rekrutierte intervista Online-Panel bietet hierzu einen optimalen Zugang: Sowohl grosse Stichproben in bevölkerungsrepräsentativer Struktur als auch sehr spezifische Zielgruppen können problemlos erreicht werden. Auch bei Kunden- und Mitgliederbefragungen besteht oftmals die Möglichkeit, die Teilnehmenden direkt online zu kontaktieren.

Dennoch gibt es manchmal gute Gründe, eine andere Methode einzusetzen oder verschiedene Methoden miteinander zu kombinieren – und auch dafür ist intervista ein exzellenter Partner.

Paper-Pencil

Schriftliche Befragungen

Schriftliche Befragung

Bei schriftlichen Befragungen füllen die Teilnehmenden einen Papierfragebogen aus, welchen sie per Post, als Beilage eines Magazins oder Prospekts oder am POS persönlich überreicht erhalten haben.

Postalische Befragungen bieten sich an …

check

um regional eng definierte Zielgruppen zu erreichen, beispielsweise für eine Einwohnerbefragung einer Gemeinde oder für eine Befragungen im Einzugsgebiet eines lokalen Geschäfts

check

für Kundenbefragungen oder Mitgliederbefragungen im B2C- und B2B-Bereich, wenn zu diesen keine oder nur teilweise die E-Mail-Adressen vorliegen

check

wenn Personen (mit)untersucht werden sollen, welche das Internet nicht oder nur selten nutzen. Dies kann beispielsweise wichtig sein, wenn es um das Mediennutzungs-, Informations- und Kommunikationsverhalten älterer Menschen geht

Intelligente Methodenkombination

Mixed-Mode-Befragungen

Bei Mixed-Mode-Befragungen kombinieren wir zwei oder mehrere Erhebungsmethoden miteinander, wenn sich dadurch die Qualität oder die Kosteneffizienz der Studie erhöhen lassen. Wir können diverse Kombinationen aus Online-Befragungen (CAWI), schriftlichen Befragungen (PAPI), Face-to-Face-Befragungen (CAPI) und telefonischen Befragungen (CATI) für Sie realisieren – bei Bedarf in Zusammenarbeit mit ausgesuchten CAPI/CATI-Felddienstleistungspartnern.

Die Mixed-Mode-Kombination Online + Schriftlich bewährt sich in der Praxis besonders gut. Beide Befragungsmethoden sind selbstadministriert und dadurch frei von unerwünschten Interviewer-Effekten, beide ermöglichen die visuelle Stützung mit Logos und Abbildungen – und sie können beinahe identisch gestaltet werden, damit eine optimale Vergleichbarkeit der Antworten gewährleistet ist.

Mixed-Mode Online + Schriftlich bietet sich an …

check

als kostengünstigere Alternative zu einer rein schriftlichen Befragung

check

um durch die Kombination eine möglichst hohe Ausschöpfung zu erreichen

check

wenn alle Bevölkerungsschichten abgedeckt werden sollen: Eine Online-Stichprobe wird ergänzt mit einer postalischen Befragung, um auch älteren Personen, die das Internet nicht oder nur selten nutzen, eine Teilnahmemöglichkeit zu bieten

check

um bei Kundenbefragungen mehrere Teilnahmemöglichkeiten anzubieten, aus welchen die Kundinnen und Kunden gemäss ihrer persönlichen Präferenz auswählen können

Felix Bernet
Felix Bernet
Haben Sie eine Frage?

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Sie können mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail Nachricht schicken. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!